Jungschützenausflug zur Schopperalm

Nach langjähriger Pause findet 2014 wieder ein Ausflug zur altbekannten Schopperalm nach Kiefersfelden statt.

Das lange Wochenende um den 15. August war dafür perfekt. Am Freitagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Kiefersfelden. Das Wetter in Abens war sonnig und versprach einen schönen Tag. In Kiefersfelden angekommen, kündigten sich allerdings dunkle Wolken an. Das hieß erst Zelte aufbauen, dann das Vergnügen. Gut, dass es schnell ging und alle zusammenhalfen. Sobald jeder untergekommen ist und alles regenfest war, fing es richtig an zu schütten. Zum Aufwärmen und Trocknen gabs oben in der Schopperalm eine heiße Schokoladen und Kuchen. Zum Glück hat es am Abend wieder etwas nachgelassen, sodass dem Grillen nichts mehr im Wege stand. Um an den Traditionen festzuhalten, stand auch eine kleine Nachtwanderung auf dem Plan, bevor sich der Abend zu Ende neigte.

Der nächste Morgen versprach leider nicht allzu schönes Wetter. Deshalb beschlossen wir nach Kiefersfelden ins Schwimmbad zu gehen. Entlang der schönen Gießenbachklamm marschierten wir hinab zum größten funktionierenden Wasserrad Bayerns und weiter zum Schwimmbad. Unser Rückweg führte über den Hechtsee. Von hier gabs den kurzen oder den langen Weg zurück zum Zeltlager. Nachdem alle wieder (früher oder später) angekommen waren, freuten wir uns auf das Abendessen. Am Lagerfeuer ließen wir den Abend bei verschiedensten sportlichen und unterhaltsamen Aktivitäten ausklingen.

Zum Abschluss der Fahrt hat uns das Wetter fürs Ausharren belohnt. Am Sonntag nach dem Frühstück wanderten wir die Gießenbachklamm hinauf. Bei der Sonne war das kalte Wasser nur eine Genugtuung. Wenn Erwachsene und Jugendliche wieder zu Kindern werden und gemeinsam überall herumklettern - ist alles gesagt Cool

Vielen Dank für die tollen, lustigen Tage!

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und dabei waren!

Danke an die Schopperalm, dass wir wieder kommen durften!

Manuela Kuffer

1.    Jugendleiterin

Die Schützenjugend trifft sich ab sofort wieder jeden Freitag (siehe Saisonplan) ab 18:00 Uhr zum Schießabend.

Alle Schützen der Abensquell Schützen sowie interessierte Jugendliche ab 10 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen.

Geschossen wird Luftgewehr und Luftpistole, für Anfänger steht ein Lasergewehr bereit.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne melden:

1. Jugendleiterin

Manuela Kuffer

Flurweg 1

84072 Dellnhausen

Warum Sportschießen?

Der sportliche Wert des Schießens ist für Laien oft nicht sofort ersichtlich. Doch der Schießsport erfordert eine enorme Konzentration, technisches Geschick, Kraft, Koordination und natürlich Ausdauer.

Es fördert u. a. die Konzentrationsleistung der Jugendlichen. Beim Schießen sollte man sich nur auf sich selbst konzentrieren. Alles andere um einen herum ausblenden und nur auf seinen Körper achten. Seinen Körper zur Ruhe bringen, die entsprechende Körperspannung beibehalten. Das Ziel anvisieren und abdrücken. Einen kontrollierten Schuss abgeben. Schließlich beträgt der Durchmesser des Zehners gerade einmal 0,5 Millimeter.

Durch den Umgang, zum Beispiel mit einen Luftgewehr, werden die Jugendlichen auch geschult, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Für sich und für die anderen.

Durch diverse Wettkämpfe als Einzelsportler sowie in der Mannschaft lernen die Schützen auch unter Druck ihre Leistung abzurufen.

Durch das Mitwirken im Schützenverein erhält man eine uralte Tradition.

Quellen:

www. ziel-im-visier.de